Handspiel richtig gemacht – Deutscher Handball präsentiert ersten Spot einer gemeinsamen ImageKampagne


„HANDBALL – Es lebe der Sport“ - Verband und Ligen machen sich mit Kampagne & Claim stark für
authentischen, sauberen und ehrlichen Sport


Dortmund, 6. August 2016 - Handspiel richtig gemacht - auch bei den Olympischen Sommerspielen in Rio wollen
die Bad Boys um EM-Held Andreas Wolff („Was halten Sie von Spanien? - Fast alles“) vormachen, wie der Ball
mit der Hand regelkonform ins Tor kommt (Schweden vs. Deutschland, Sonntag, 7.08., 16.30 live im ZDF).
Bereits beim sensationellen EM-Sieg hat der Handball-Europameister im Handspiel mit dem Ball überzeugt und
Sportdeutschland begeistert.

Pünktlich vor dem Start des deutschen Teams in das olympische Handballturnier kommt eine Steilvorlage aus
der Heimat nach Rio: „HANDBALL - Es lebe der Sport“ ist Claim einer Imagekampagne, mit dem der deutsche
Handball bis zur Weltmeisterschaft 2019 in Deutschland und Dänemark die Attribute seiner Kernmarke betonen
und teilweise eine Neuausrichtung vornehmen will.

„Vorreiter“ der Imagekampagne ist ein Spot, mit dem der deutsche Handball während des Auftrittes der
deutschen Handballnationalmannschaft bei den Olympischen Sommerspielen Aufmerksamkeit erzielen will. Mit
einem Augenzwinkern zeigt der knapp 60 Sekunden lange Spot den Unterschied zwischen einem nicht
regelkonformen und einem perfekt ausgeführten Handspiel – eben das Handspiel, das im Januar aus dem
jüngsten Team der EM den amtierenden Handball-Europameister formte, der am morgigen Sonntag in den
Kampf um die olympischen Medaillen eingreifen wird.

Jürgen Schweikardt, Vorsitzender der AG Markenentwicklung und Geschäftsführer des TVB Stuttgart 1898: „Wir
wollen Handball unverkrampft und echt inszenieren. Dafür ist unser Auftakt-Spot ein gutes Beispiel. Im Verlauf
der Kampagne wollen wir Markenstärkung dann auch mit gesellschaftlicher Relevanz verbinden. Wir wollen ein
Zeichen für Vielfalt und gegen Monokultur im Sport setzen. Im Idealfall wird es gelingen, dass andere Verbände
den Ball unserer Kampagne aufnehmen und mitmachen. Die Chancen sind nicht schlecht, denn wir greifen mit
unserer gemeinschaftlichen Initiative die Sehnsucht sportbegeisterter Menschen nach sauberem, fairem und
authentischem Sport auf."

Ganz ohne Regelverstoß, Foulspiel und rote Karte geht’s hier zum Spot „HANDBALL - Es lebe der Sport“.

Initiatoren der für drei Jahre konzipierten Kampagne, die in Kooperation mit der betreuenden Hamburger Agentur
Nordpol entwickelt wurde, sind der Deutsche Handballbund (DHB) und seine Nationalmannschaften, die DKB
Handall-Bundesliga mit ihren 38 Erst- und Zweitligavereinen und die Handball-Bundesliga Frauen. Auch die
Landesverbände und alle Vereine in Handball-Deutschland begleiten die Kampagne.

Neben den Profi- und Spitzensportverbänden ist es ausdrücklich gewünscht, dass sich auch der Breitensport des
Handballs einbringt, um die Kampagne zu stärken.

Für die Handhabung wird es zum Start der Bundesligasaison dazu ein kostenloses Tool-Kit als Download geben.

 

Kontakte DKB Handball-Bundesliga

Oliver Lücke
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 0231 26 85 89-31
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Victor vom Kolke
Leiter Marketing & Kooperationen
Tel.: 0231 26 85 89-22
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kontakt Deutscher Handballbund

Tim Oliver Kalle
Pressesprecher
Telefon: 0231 91 19 134
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Dortmund, 6. August 2016

Zum Seitenanfang